VORAUSSCHAUEN MACHT SINN!
AHRENS ist der kompetente Experte in Sachen Sanierung.
Dass eine Kaminsanierung eine vorausschauende und lohnende Investition ist, zeigt ein interessantes Sanierungsprojekt in Wien. Zu einem schönen Mehrfamilienhaus in Hietzing, dem 13. Wiener Gemeindebezirk, wurde Leopold Racher, Außendiensttechniker für Kaminsanierung bei AHRENS, aus der Betriebsstätte Achau, gerufen.
Auf dem Objekt waren sechs vorhandene 2- und 3-zügige Kamine bereits in einem äußerst desolaten Zustand und so nicht mehr sicher zu betreiben und nicht mehr funktionsfähig. Obwohl die Kamine für das aktuell genutzte Heizsystem des Mehrfamilienhauses nicht relevant waren, entschied sich der Auftraggeber - dank der fachlich kompetenten Beratung der AHRENS-Experten - für eine Sanierung und nachhaltigen Erhalt der Kaminköpfe. Die fachmännische Sanierung der Kamine sah der Kunde bei Profis von AHRENS genau in den richtigen Händen.
Zuerst wurden die schadhaften Kaminköpfe bis unter Dach vollständig und sauber abgetragen. Danach konnten sie neu aufgemauert und verfugt werden. Zusätzlich wurden auch Zierscharen integriert und eine Betonabdeckplatte montiert. Wichtig war, dass die Kaminköpfe genauso wiederhergestellt wurden, wie sie im Altbestand aussahen, so war auch für die zum Haus passende Optik gewährleistet. Auch wenn sie aktuell nicht benötigt werden, die Kamine wurden so für die Wärmeversorgung erhalten, sodass sie zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit in Betrieb genommen werden können. In Zeiten der Energiekrise, möglichen Blackouts und gestiegenen Heizkosten sind funktionierende und sichere Kamine genau richtig. Sie ermöglichen den Bewohnern die Inbetriebnahme einer Einzelfeuerstätte, die für Unabhängigkeit und Flexibilität bei der Beheizung des Mehrfamilienhauses sorgt.
Das Projekt zeigt, wie wichtig und sinnvoll vorausschauende Sanierungsmaßnahmen bei Kaminsystemen sind.