Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com
Fenster schließen

Kostenlose Energiespar-Hotline: 0800/201 550

Unsere kostenlose Energiespar-Hotline ist von
Mo.-Do. von 7.00 - 16.30 Uhr und
Fr. von 7.00 - 12.00 Uhr
erreichbar unter:

0800/201 550

Sie suchen einen Standort?

Zu unseren Standorten

Neues von Ahrens –
Aus der Presse

Neue Kaminköpfe im Herzen von Graz

 

Mitten in der steirischen Hauptstadt befindet sich angrenzend am Jakominiplatz das historische „Steinfeldhaus“ – ein architektonisches Juwel in dem sich Kaffeehäuser und Geschäfte ebenso wie Wohnungen befinden. Dieses beliebte Haus nahe dem stark frequentierten Knotenpunkt des öffentlichen Verkehrs in Graz wurde nun einer umfangreichen Kaminsanierung unterzogen.

 

Johannes Wenzl
+43 (0) 664 818 71 44

Das Steinfeldhaus steht unter Denkmalschutz, weshalb umfangreiche Auflagen, ebenso wie eine historisch getreue Umsetzung aber auch eine funktionale Erneuerung mit modernen Lösungen zu beachten gab.

Für das Team an Facharbeitern von AHRENS war das kein Problem – auch denkmalgeschützte Objekte sind beim Experten für Kaminsanierung in besten Händen. Unter der Leitung von Außendiensttechniker Johannes Wenzl von der Betriebsstätte Graz wurde dieses spannende Projekt umgesetzt.

Insgesamt wurden 14 Kaminköpfe neu gemauert und eine modernste Abluftanlage mit zwei AHRENSflex für eine Mietpartei im Erdgeschoss geschaffen.

Die ursprüngliche Anfrage zur Kamin-Sanierung kam von einem der Mieter im Erdgeschoss, aufgrund eines Küchenumbaus, für den ein neuer Abluftfang benötigt wurde. AHRENSflex bot die optimale Lösung – das korrosionsbeständige, glasfaserverstärkte Inliner-Rohr ist variabel im Querschnitt und bei alten Fängen eine technologisch hochwertige Erneuerung. Ein alter Kamin wird so zu einer modernen Abluftanlage.

Im Steinfeldhaus wurde das System AHRENSflex in doppelter Ausführung mit Querschnitt DN 250 mm in einen schliefbaren Fang eingebaut. Danach wurde der alte Kaminkopf bis unter Dach abgetragen und mit rotem Klinker wie im Altbestand wieder aufgemauert. Im Zuge dieser Arbeiten stellte das AHRENS-Team fest, dass sich auch die restlichen Kaminköpfe bereits in sehr renovierungsbedürftigem Zustand befanden und informierten die Hausbesitzer.

 

Nach einer ausführlichen Vorort-Besichtigung und der Entwicklung eines Umsetzungskonzeptes inklusive Kostenvoranschlages erteilte der Hausbesitzer den Auftrag alle gesamt 14 Kaminköpfe zu sanieren. Der erste Gang führte Außendiensttechniker Johannes Wenzel zum Bundesdenkmalamt, um eine Bewilligung der Kaminsanierung zu erhalten. Für AHRENS ist es selbstverständlich, sich nicht nur um das Bauliche, sondern auch um das Formale für den Kunden zu kümmern. 

Nach Abtragen der alten Kaminköpfe wurden alle 14 Kaminköpfe mit Klinker neu aufgemauert und mit einer Stahlbeton-Abdeckplatte ergänzt.

Damit wurde das beliebte Steinfeldhaus in Graz wieder zu einem Aushängeschild und kann nun wieder sicher beheizt und genutzt werden!

Zurück

Zum Seitenanfang navigieren Zum Seitenanfang navigieren