Mit Sicherheit auf dem neuesten Stand mit dem Abgassammler-System von AHRENS!
Um Schadensrisiken für Bausubtanz und mögliche Gefahren für HausbewohnerInnen zu minimieren, ist eine sorgfältige und fachgerechte Abgassammlung unerlässlich. AHRENS berät über Abgassammler nach den modernstern Sicherheitsstandards. Ein Experte mit 35 Jahre Erfahrung in diesem Bereich ist Leopold Racher, AHRENS-Außendiensttechniker Sanierung aus der Betriebsstätte Achau.
Gasthermen sind gerade in urbanen Zentren (wie Wien) trotz steter Bemühungen der Umsetzung erneuerbarer Heizsysteme nach wie vor die gängigste Lösung zur individuellen Heizung einzelner Einheiten. Auch, wenn in Neubauten nun keine Gasthermen mehr verbaut werden dürfen, betrifft dieses Thema zahlreiche Haushalte in denen Gasthermen bestehen (und auch getauscht werden dürfen). Die Abgase der Heizanlagen werden üblicherweise in Abgassammlern (Hauskamin) gesondert abgeleitet. Energiesparende Gas-Brennwertthermen erfordern allerdings darauf angepasste Abgassammelsysteme.
Beim Tausch von Gas-Brennwertthermen entstehen gewisse Risiken, wenn das Abgas-Sammelsystem nicht entsprechend angepasst wird: So können z.B. Kondensatschäden, wie nasse Flecken an den Wänden, auftreten, die nicht nur die Substanz bedrohen, sondern auch langfristig gesundheitsschädigend werden. Im schlimmsten Fall können nicht miteinander kompatible Systeme zu Überdruck und damit Kohlenmonoxid-Austritten in den Geräten und Wohnräumen zu Lebensgefahr der BewohnerInnen führen.
AHRENS prüft bestehende Systeme und findet die passende Lösung für das jeweilige Projekt!
Für die Abklärung der standortspezifischen Möglichkeiten legt AHRENS Wert auf einen informativen Austausch aller Beteiligten: HausbesitzerInnen, HausbewohnerInnen, InstallateurInnen und RauchfangkehrerInnen. Nach Rücksprache mit diesen können die AHRENS ExpertInnen die entsprechenden Pläne entwerfen und sichere Sanierungen anbieten.