Mit AHRENS ist kreatives Arbeiten garantiert!
Im steirischen Thörl bei Aflenz konnte mit dem AHRENS Kompakt prime die optimale Kaminlösung gefunden werden. Die Keramikerin Maria Wabnegg, die für ihre Kunden kunstvolle Arbeiten wie Vogelhäuser oder Blumentöpfe erschafft, wählte für Wärme und Wohlfühlambiente einen Holzfeuerofen für ihren Ausstellungsraum. Dieser befindet sich in einem Flachdach-Holzanbau unter der Dachschräge zum Haupthaus. Dazu musste eine optimale Führung des Rauchfangs gefunden werden.
Die Leitung dieses Projektes lag bei Siegfried Spitzer, langjähriger AHRENS Außendiensttechniker für Kaminsanierung aus der Betriebsstätte Graz, der mit seiner Erfahrung die beste Lösung für die Keramikstube erarbeiten konnte. Dabei fiel die Wahl schließlich auf das Kaminsystem AHRENS Kompakt prime.
Mit den vielseitigen Installationsmöglichkeiten eignet sich dieses Abgassystem hervorragend für die speziellen Bedürfnisse der Keramikstuben-Gestaltung.
Der doppelwandige Kamin sorgt für eine optimale Wärmedämmung. Zwischen Edelstahl-Wänden liegt eine 32,5 mm mineralische Dämmung, die ein nachhaltiges und ökonomisches Heizen ermöglicht. Der AHRENS Kompakt prime ist temperaturbeständig und wurde für Rußbrand bis zu 1000 Grad Celsius getestet. Er ist nach Ausführungsmodell rußbrandbeständig und feuchtunempfindlich. Auch für Öl, Gas und weitere Festbrennstoffe ist er einsatzfähig. Ein Garant für Langlebigkeit und Qualität.
Bei diesem besonderen Projekt wurde nun der Kamin durch das Flachdach des Anbaus geleitet und die Dachdurchführung mittels Brandschutzschott samt Dampfsperredichtung versehen. Im Innenraum brachte man eine hinterlüftete Deckenblende unter einer Edelstahlverkleidung an. Auf dem Flachdach wurde der Brandschutzschott (DWD) hochgezogen und in die Dachdeckung integriert. Wandhalterungen sorgen für Stabilität und ein Putztürl für die fachliche Kehrung ist zwischen den beiden Dächern zu finden. Schließich führt das Rauchrohr durch das Schrägdach des Haupthauses und die Mündung ist mit einer Regenhaube abgeschlossen.
Eine Besonderheit dieses Bauprojekts ist die Teleskopstütze mit unterseitigem Kondensatablauf direkt im Kamin und einer Tür für den Kondensatbehälter hinter der Außenhülle. Mit dem Kompakt prime konnte AHRENS somit die perfekte Brücke zwischen dem modernen Holzanbau und dem Haupthaus schlagen.
Vor Ort wurden die Montagearbeiten von Christian Pein, Spezialist für Kaminsanierung und Neubau, von der Betriebsstätte Graz geleitet. Herr Christian Pein wird im Mai diesen Jahres die Nachfolge von Siegfried Spitzer antreten. Die erfolgreiche Umsetzung der Baustelle erfolgte in Kooperation mit Rauchfangkehrermeisterin Andrea Frais aus Aflenz sowie dem ortsansässigen Zimmerer.