KLEIN ABER FEIN: AUCH TINY-HÄUSER HABEN PLATZ FÜR EINEN KAMIN
Eine individuelle Lösung von AHRENS.
Der Trend beim Bau von Eigenheimen kleiner zu denken ist in der letzten Dekade immer stärker geworden. So erfreuen sich sogenannte Tiny-Häuser (od. Tiny Houses) als Wohn- oder Feriendomizil immer größerer Beliebtheit. Dass auch ein Mini-Haus mit einem passgenauen Kaminsystem ausgestattet werden kann, zeigt ein aktuelles Projekt von AHRENS.
In der Steiermark wünschten sich die Besitzer eines Tiny-House eine autonome Wärmeversorgung für ihr als Ferienhaus genutztes Juwel. Ein Schwedenofen sollte im gemütlichen Wohnraum für wohlige Atmosphäre sorgen.
Um die ideale Lösung für dieses Bauprojekt in Sachen Abgassystem zu realisieren, wandten sich die Eigentümer an AHRENS. Unter der Leitung von Christian Pein – Außendiensttechniker für Kaminsanierung und -neubau von der Betriebsstätte Graz – wurde gemeinsam ein Plan entwickelt. Die Wahl fiel auf einen AHRENS Kompakt opti, der in der Dimensionierung 180mm (DM) montiert wurde. Dabei überzeugt die gewählte Hochglanzausführung auch optisch - ein Highlight aus Edelstahl am steirischen Tiny House. Das technisch hochwertige Innenleben des AHRENS Kompakt opti sorgt für Effizienz und Sicherheit. Für den gesicherten und geprüften Brandschutz wurde ein DWD-Schott installiert.
Durch Teleskopstütze (inkl. Teleskopkopf) mit einem seitlichen Ablauf ist die passgenaue Lösung mit dem AHRENS Kompakt Opti bei jeder – auch kleinen – Bausituation möglich. Die Wandabstandhalter, sowie ein T-Anschluss mit gegenüberliegender Reinigungstür ergänzen das moderne Abgassystem. Das Öffnen und Schließen der Wand sowie die Verblechung außen wurde bauseits umgesetzt. Nach der erfolgreichen Befundung des Kamines durch den örtlichen Rauchfangkehrermeister Michael Urstöger (Betrieb in Birkfeld) steht nun einer Inbetriebnahme der Einzelfeuerstätte nichts mehr im Wege.