Denkmalschutz? – Für AHRENS als professioneller Partner für anspruchsvolle Objekte kein Problem!
Ein denkmalgeschütztes Gebäude (1847) im Lungau benötigte – nachdem die Gebäudeverwaltung augenscheinlich schwere Mängel feststellte – neue Kaminköpfe.
Mit AHRENS setzte man auf bewährte und professionelle Kaminsanierung-Partner.
Willi Handl, Außendiensttechniker für Kaminsanierung in der Betriebsstätte Hallein, wurde von der Gebäudeverwaltung als Experte hinzugezogen, um ein Bild über die Sanierung der baufälligen Kaminköpfe zu bekommen. Nach der gemeinsamen Besichtigung war für Willi Handl klar, was zu tun ist. Da es sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude handelt, wurde vor Beginn der Sanierungsarbeiten von Willi Handl alles penibel dokumentiert, denn das Ergebnis musste den Vorgaben 100% entsprechen.
Drei ein- und zweizügige stilförmige Schliefer-Fangköpfe (Höhe ca. 2-2,5 Meter)
wurden bis auf die Dachhaut abgetragen. Danach wurden die Fänge im Stile des alten Bestands, mit seitlichen Öffnungen für den Rauchabzug, mit Normalformatziegeln im korrekten Mauerwerksverband aufgemauert, verputzt und weiß gestrichen. Als Abschluss wurden die Kaminköpfe mit rotbraunen Bieberschwanz-ziegeln eingedeckt. Das alte, abgetragene, Mauerwerk wurde abtransportiert und fachmännisch entsorgt.