AUS ALT MACH NEU!
KAMINSANIERUNG VOM ÖSTERREICHISCHEN PROFI AHRENS
Der Zahn der Zeit nagt auch an so manchem Kamin – Nutzung, Witterungseinflüsse und Materialalterung sorgen dafür, dass auch Rauchfänge irgendwann erneuert werden müssen. Nur ein sachgemäß sanierter und in Stand gehaltener Kamin ist auch sicher und effizient für den optimalen Heizungsbetrieb.
Daher sollte eine Kaminsanierung immer nur von gut ausgebildeten Spezialisten erfolgen. AHRENS hat sich als österreichischer Betrieb einen Namen als Profi in Sachen Kaminsanierung gemacht. Ein besonders gelungenes Sanierungsprojekt wird dieses Mal vorgestellt und zeigt, was qualitatives Handwerk leistet.
Bei einem Einfamilienhaus in Bad Vöslau war der Kaminkopf aufgrund seines Alters in desolatem Zustand. Zur umfassenden und fachgerechten Sanierung beauftragen die Eigentümer AHRENS. Unter der Leitung von Andreas Scharner, Außendiensttechniker für Kaminsanierung von der Betriebsstätte Achau, wurde der Kaminkopf rundum erneuert.
Beim bestehenden Rauchfang handelte es sich um einen Kaminkopf, dessen oberster Teil aus einem massiven Betonelement mit seitlichen Öffnungen bestand und diesen galt es originalgetrau wiederherzustellen.
Zuerst wurde vom 3-zügigen Kamin der gesamte, kaputte Kaminkopf sauber abgetragen. Danach wurde der Korpus des Kaminkopfes von den AHRENS Facharbeitern mit NF Ziegeln gänzlich neu aufgemauert. Das passende Betonelement wurde bereits zuvor bei AHRENS gefertigt und dann vor Ort auf der Baustelle in Bad Vöslau mittels Kran auf den Ziegel-Korpus aufgesetzt. Doch nicht das äußerliche Erscheinungsbild ist bei einer Kaminsanierung das wichtigste – auf die inneren Werte kommt es an. Deshalb wurde der Kamin ausgefräst und ein neues Edelstahlrohr eingezogen, so kann der Rauchfang wieder effizient und sicher betrieben werden. Schließlich dient die neue Abgasanlage zum Betrieb einer Biomasse Zentralheizung, die nun wieder über einen funktionierenden Kamin verfügt.