Wenn Unwetterkapriolen wie Sturm, Schnee und Eis Fernwärmeheizwerke und Stromversorgungen für die Heizungen lahm legen, ist der Kamin oft die einzige Möglichkeit, auf die man sich verlassen kann, um Wärme in die eigenen vier Wände zu bringen.
Mit AHRENSFLEX wurde eine Sanierungsmethode entwickelt, bei dem sich der Reliner flexibel jeder Renovierungssituation anpasst. Die geometrische Form und der Querschnitt des mit Glasfasern verstärkten Rohres kann innerhalb eines Schachtes mehrfach verändert werden. Zudem ist es unter anderem auch korrosionsbeständig und reißfest. Die Sanierungsvariante AHRENSFLEX ist demzufolge technologisch ein echter Vorreiter.
AHRENS Schornsteintechnik vereint seine jahrelange Erfahrung in einem Produkt. Der AHRENS LAF ist ein effizientes, innovatives System, das in konzentrischer Bauweise für die gleichzeitige Zufuhr von Verbrennungsluft und für die Abführung von Rauchgas sorgt. Das Kaminsystem ist für alle Energieträger gleichermaßen geeignet und sorgt somit für die entsprechende Flexibilität und das Maximum an Energiekosteneinsparung.
Wenn der Rohbau steht, ist es für manche Änderungen bereits zu spät. Wie für die Berücksichtigung eines Schornsteins. AHRENS informiert, weshalb man beim Hausbau in jedem Fall an ein optimal geplantes Schornsteinsystem denken sollte
Vor allem von einem Schornstein wird in puncto Lebensdauer einiges abverlangt. Doch auch Sicherheit und Energieunabhängigkeit stehen bei Häuslbauern in der Entscheidungsfindung hoch im Kurs.
Auf die häufig vernommene öffentliche Meinung, dass Passivhäuser durch ihre Wohnraumlüftung auf eine zusätzliche Heizung verzichten können, hat Ahrens Schornsteintechnik nun reagiert und ein Infovideo zum Thema LAF produziert.
Obwohl beim Bau eines Hauses die Kosten für einen Schornstein bei nur rund 1 Prozent der Bausumme liegen, wird die Entscheidung für einen Kamin oft stiefmütterlich behandelt. Ahrens Schornsteintechnik zeigt mit einer Neubau-Checkliste auf, welche Punkte für den Häuslbauer in puncto Schornstein zu berücksichtigen sind und gibt damit dem Rauchfangkehrer und den Häuslbauern wichtiges Werkzeug für die Kaminentscheidung in die Hand.