Ob anspruchsvolle Sanierung über den Dächern von Wien oder die Neuinstallation im Einfamilienhaus – bei AHRENS wird jede Baustelle mit der gleichen Sorgfalt und Termintreue abgewickelt.

Arbeit für die Profis - Sanierung von gleich 31 Rauchfängen

Leopold Racher, Außendienstmitarbeiter Bereich Sanierung in Wien hatte im 2. Bezirk eine umfangreiche Sanierung zu bewältigen. Im Zuge eines Hausumbaus wurde der Dachboden ausgebaut und um allen Vorschriften Folge zu leisten, wurde die Rauchfangsanierung von Racher Schritt für Schritt geplant und dann umgesetzt. Um die Betriebsdichtheit nach ÖNORM B 8271 der 31 vorhandenen Fänge wieder herzustellen wurden diese mit Ahrens Innenabdichtung saniert, wozu Ahrenit Spezialmörtel verwendet wurde. Um eine glatte Oberfläche zu erhalten wurde der überschüssige Mörtel abgeschliffen und entfernt. Weitere 4 Fänge wurden ausgefräst und, um schlussendlich der Bauordnung Folge zu leisten, Edelstahl-Aufsatzrohre mit einem Durchmesser von 150 cm montiert. 

racher leopooldLeopold Racher, Außendienstmitarbeiter Sanierung für Wien
Ahrens1Über den Dächern der Stadt … die zahlreichen Rauchfänge, die im Rahmen des Dachbodenausbaus saniert wurden






















Kaminneubau nach Maß


Gerhard Janisch, Außendiensttechniker Neubau in NÖ Süd-Ost und dem Mostviertel, war zu einem Neubau hinzugezogen worden, bei dem sich der Bauherr ein Kaminsystem  für sein neues Einfamilienhaus gewünscht hat. Gemäß der Service-Philosophie von AHRENS wurde vor Ort besichtigt und beraten, dann genau geplant und schließlich mit einem transparenten Angebot das passende System empfohlen. Ein Aufmaßblatt für die maßgenaue Produktion in Folge ausgefertigt und das Kaminsystem am Wunschtermin zugestellt. Das von Gerhard Janisch empfohlene „gute Stück“ – der raumluftunabhängige, geschosshohe Fertigkamin Ahrens S 18 mit einem Außenmaß von 38 x 38 cm und ca. 9 Laufmetern Länge wurde 2-teilig auf die Baustelle geliefert und per Kran in das Haus hineingehoben.


janisch gerhardGerhard Janisch Außendiensttechniker Neubau für NÖ Süd-Ost und Mostviertel
Ahrens Geschoß-Fertigkamin 6


























Die AHRENS Ahrenit Innenabdichtung


Die Sanierung mit der Ahrenit Innenabdichtung eignet sich perfekt, um bestehende Abgasanlagen wieder betriebsdicht zu machen ohne dabei wesentliche Querschnittsverminderungen in Kauf nehmen zu müssen. Die Innenabdichtung (Ausschleifen), das Einbringen von Ahrenit Spezialmörtel erfüllt die ÖNORM B 8201 und B8206. Die Bauteile und Baustoffe der AHRENS Innenabdichtungen sind geprüft und dabei so beschaffen, dass die jeweilige Sanierung die landesgesetzlichen Vorschriften und die Anforderungen der angeschlossenen Feuerstätten erfüllen.

Das AHRENS Leistungsspektrum deckt rund um den Kaminneubau und die Sanierung alles ab:

- Kostenlose Beratung vor Ort
- Unverbindliche Angebotslegung
- Detailplanung des Projektes
- Organisation des Transports
- Durchführung der Montage

Alle Infos auf www.ahrens.at oder anfordern bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

AHRENS Factbox 17 06